Christian Eckhardt Christian Eckhardt

Gut Ding braucht Weile!

Christian Eckhardt

Interview

Was charakterisiert Ihrer Meinung nach einen Genießer?
Eine Person die sich auf Dinge einlassen kann und sich dafür Zeit nimmt.
Mit welcher Persönlichkeit würden Sie gerne mal zusammen essen?
Würde jeden guten Freund vorziehen.
Die Leibspeise Ihrer Kindheit?
Der klassische Gänsebraten von meiner Oma.
mehr
Welche regionale Spezialität haben Sie für sich entdeckt?
Handkäs mit Musik.
Was schmeckt Ihnen partout nicht?
Austern.
Welchen Küchenchef (lebend) bewundern Sie und warum?
Claus Peter Lumpp. Weil er seiner Küche stets treu geblieben ist und letztendlich auch verdientermaßen belohnt wurde.
Was war Ihre schlimmste Küchenpanne?
Ich kam bei einem großen Kochevent an den Notschalter vom Strom. Alle Geräte gingen aus und geschätzte 50 Köche schauten in meine Richtung!
Ihre heimliche Leidenschaft ist?
Laufen.
Was bedeutet für Sie Nachhaltigkeit in der Küche?
Achtung und Wertschätzung eines jeden Produktes.
Mit wem würden Sie gerne eine Nacht in der Küche verbringen und was passiert?
Mit meinen ganzen Weggefährten, die ich in der Küche kennen lernen durfte. Da gibt es Einige!!
Welcher ist Ihr Lieblingsfisch und wie sollte er zubereitet sein?
Seezunge. Einfach nur in brauner Butter gebraten.
Mit welchem Luxus belohnen Sie sich?
Freizeit mit meiner Freundin ist für mich der größte Luxus.
Welches Getränk ist Ihr Favorit?
Kommt darauf an in welcher Lebenslage man sich befindet. Nach einem langen Lauf ist ein kaltes Bier hervorragend auch wenn man wie ich kein Biertrinker ist.
Wie können junge Menschen heute von einer Küchenausbildung überzeugt werden?
Schon als Kind sollte man vermittelt bekommen, was es bedeutet frisch, gesund und nachhaltig zu kochen. Man merkt schnell, wie kreativ und mit wie viel Spaß man in der Küche arbeiten kann, sei es als Kind mit der Mutter Plätzchen zu backen oder mit dem Vater am Grill zu stehen und sein essen selbst zu zubereiten. Ich glaube, wenn wir es schaffen, dass es Kindern und Jugendlichen wieder wichtiger wird, WAS sie essen wollen, werden auch wieder mehr diesen wunderbaren Beruf erlernen.
Welchen kulinarischen Trend finden Sie spannend?
Bin kein Fan von Trends. Bleib dir und deiner Linie selber Treu und finde deine eigene Handschrift.
Restaurantbewertungen (im Internet): Fluch oder Segen?
Beides.
Welches Restaurant (weltweit) empfehlen Sie uns und was erwartet uns dort?
Man muss nicht immer weit fahren um gut zu essen. Ich mag einfaches Essen wenn es frisch gekocht ist und in einer lockeren Art serviert wird! Wie z.B das Vipho in Frankfurt.
Einen Tag als hochrangiger Politiker – welches kulinarische Thema packen Sie an?
Essen in der Kita und in Kindergärten. Meine Mutter ist selbst Erzieherin und wenn sie mir von dem Essen erzählt, ist das alles andere als schön. Gerade Kinder sollten schon früh lernen was es bedeutet, sich frisch, gesund und nachhaltig zu ernähren.
Welche vierwöchige kulinarische Reise würden Sie gerne einmal unternehmen?
Japan würde mich schon sehr reizen.
Schenken Sie uns bitte eine Ihrer Lebensweisheiten?
Gut Ding braucht Weile!
Wir respektieren Ihren Datenschutz

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Möchten Sie mehr erfahren?

Akzeptieren