Pierre Nippkow Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein! Pierre Nippkow Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!

Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!

Pierre Nippkow

Mit einer leichten, zeitgemäßen Interpretation auf höchstem Niveau zeigt Pierre Nippkow in einer hohen Naturverbundenheit, dass Frische und Qualität der Produkte immer im Vordergrund stehen. Wie seine Heimat beschreibt er seine Küche als authentisch und unverfälscht. Mit 1 Michelin-Stern ausgezeichnet, zählt die Ostseelounge sogar zu den besten drei Gourmetrestaurants in Mecklenburg-Vorpommern. In exklusivem Ambiente wird exquisite Kochkunst zum Gaumenfest für Feinschmecker.

Interview

Was charakterisiert Ihrer Meinung nach einen Genießer?
Das er sich Zeit nimmt und die Produkte und auch die Arbeit zu schätzen weiß.
Mit welcher Persönlichkeit würden Sie gerne mal zusammen essen?
Roger Federer.
Die Leibspeise Ihrer Kindheit?
Omas Pfannkuchen mit Apfelstücken.
mehr
Welche regionale Spezialität haben Sie für sich entdeckt?
Schafskäse aus Palmzin.
Was schmeckt Ihnen partout nicht?
Schneckenkaviar.
Welchen Küchenchef (lebend) bewundern Sie und warum?
Es gibt viele. Drei davon sind: Sergio Herman: Weil er der absolute Rockstar der Hochküche ist. Christian bau: Weil er nach so vielen Jahren an der Spitze immer noch diesen Ehrgeiz bzw. das Feuer versprüht. Daniel Achilles: Wegen seiner Kreativität und was er als Selbständiger alles erreichen konnte.
Was war Ihre schlimmste Küchenpanne?
In der Lehre habe ich mal eine Tomatenessenz weg gekippt – ich dachte es wäre das Blanchierwasser.
Ihre heimliche Leidenschaft ist?
Tennis.
Was bedeutet für Sie Nachhaltigkeit in der Küche?
Zu wissen wo genau das Produkt her kommt.
Mit wem würden Sie gerne eine Nacht in der Küche verbringen und was passiert?
Jürgen Klopp – über Fußball philosophieren und Bier trinken.
Welcher ist Ihr Lieblingsfisch und wie sollte er zubereitet sein?
Pulpo – gegart, scharf angebraten und asiatisch abgeschmeckt.
Mit welchem Luxus belohnen Sie sich?
Selber essen gehen und Zeit mit den Kindern verbringen.
Welches Getränk ist Ihr Favorit?
Gin Tonic.
Wie können junge Menschen heute von einer Küchenausbildung überzeugt werden?
Durch die Kreativität des Berufes.
Welchen kulinarischen Trend finden Sie spannend?
Mit regionalen Produkten zu arbeiten – die Qualität muss aber stimmen.
Restaurantbewertungen (im Internet): Fluch oder Segen?
Beides! Fast mehr Fluch als Segen, da in der „Anonymität“ jeder Urteile abgeben kann, die so nicht stimmen und eventuell auch dem Restaurant schaden können.
Welches Restaurant (weltweit) empfehlen Sie und was erwartet uns dort?
Die „Alte Meierei“ von Dirk Luther, wegen der geschmacksintensiven Küche. Das Restaurant „Kadeau“ in Kopenhagen, hier servieren teilweise die Köche am Tisch und empfehlen auch die Weine.
Einen Tag als hochrangiger Politiker – welches kulinarische Thema packen Sie an?
Die Nachhaltigkeit fördern und auch „aufklären“, dass man nicht jeden Tag Fleisch essen sollte und muss.
Welche vierwöchige kulinarische Reise würden Sie gerne einmal unternehmen?
Gerne eine Rundreise von Frankreich nach Italien. Tolle Landschaften und Aromenstarke Küchen.
Schenken Sie uns bitte eine Ihrer Lebensweisheiten?
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein! Ich kenne keinen Weg zum sicheren Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: „Es allen Recht machen zu wollen“
weniger

weitere Artikel

Andreas Hillejan - Schmecken muss es!
Andreas Hillejan

Schmecken muss es!

Andreas Hillejan ist gebürtiger Niederrheiner und arbeitet in einer wunderschönen Landschaft, im bayrischen Mittenwald vor herrlichem Alpenpanorama. Mit dem Marktrestaurant in Mittenwald hat er sich den Traum vom eigenen Restaurant erfüllt. Er engagiert sich auch seit mehreren Jahren für die Jeunes Restaurateurs.

zum Artikel
Tobias Bätz - Mentales wird Reales!
Tobias Bätz

Mentales wird Reales!

Tobias Bätz hat gemeinsam mit TV-­Koch Alexander Herrmann in Wirsberg einen höchst erfolgreichen Genuss­-Kosmos aufgebaut, der für viele Vorbild ist. Bätz führt sein Team mit Enthusiasmus für jeden Mitarbeiter, jedes Gericht und jede Zutat. Regionalität spielt in seiner Küche eine große Rolle – jedoch ohne den Verzicht von Vielfalt und exotischen Zutaten.

zum Artikel
The Duc Ngo - Emotionen erwecken!
The Duc Ngo

Emotionen erwecken!

Die Geschichte zu erfinden, wäre naheliegend. Die Wahrheit ist aber, dass The Duc Ngo Ende der 70er im Alter von fünf Jahren als Flüchtling nach Berlin kam. Vertrieben aus seiner Heimat Vietnam, riss er in den nächsten Jahren Grenzen ein, um das zu machen, was ihn interessiert: Gastronomie. The Duc Ngo eröffnete in Berlin unzählige Lokale und wurde 2017 als Gastronomischer Innovator ausgezeichnet.

zum Artikel
Benjamin Gallein - Du sollst den Tag nicht vor dem Abend(service) loben!
Benjamin Gallein

Du sollst den Tag nicht vor dem Abend(service) loben!

Das Hotel & Restaurant Ole Deele befindet sich in der einzigen denkmalgeschützten Straße der Region Hannover, der Heinrich-Wöhler-Straße 14 in Großburgwedel. Im seit 2011 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetem Restaurant der Ole Deele kocht Benjamin Gallein.

zum Artikel
Cornelius Speinle - Make it nice or twice!
Cornelius Speinle

Make it nice or twice!

Hoch über der Alster, lichtdurchflutet und mit spektakulärem Panoramablick über Hamburg – herzlich willkommen im Lakeside. Die Klarheit des Restaurants in warmen Weißtönen spiegelt die Leichtigkeit der umgebenden Natur und bildet das Passepartout für die Kreationen des jungen und ambitionierten Teams um Küchenchef Cornelius Speinle.

zum Artikel
Konstantin Filippou - Never stop!
Konstantin Filippou

Never stop!

Die Küche von Konstantin Alexander Filippou ist puristisch, geradlinig und geprägt von einer unbändigen Leidenschaft für das Produkt und den reinen Geschmack. Seine Küche entspricht seinem multikulturellen Background und ist für ihn ein kreativer Prozess, der niemals zu Ende ist.

zum Artikel
Peter Girtler - Jeden Tag mit einem Lächeln beginnen!
Peter Girtler

Jeden Tag mit einem Lächeln beginnen!

Laut Restaurantführer Gault Millau wurde Peter Girtler „unter den kreativen Köchen als der fähigste Verfechter einer Ganzheitsküche“ geadelt. Mit zwei Michelin-Sternen folgte eine weitere Bestätigung seiner Küche.

zum Artikel
Johanna Maier - Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche!
Johanna Maier

Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche!

Die wichtigsten Ingredienzien unserer Küche sind die Liebe zum Kochen, ein unbeirrbarer Geschmacksinn und die Verbeugung vor der Natur. Der Rest ist eine Frage des Könnens, des Temperaments und der Ausdruckskraft. Alle Kreationen sind eine Liebeserklärung an unsere Gäste.

zum Artikel
Martin Klein - Schiebe nicht auf morgen was du heute kannst besorgen!
Martin Klein

Schiebe nicht auf morgen was du heute kannst besorgen!

Im Januar 2014 tauschte Martin Klein die Sonne auf einer Trauminsel im Südpazifik gegen den mitunter rauen Winter in Österreich. Er musste keine Sekunde überlegen. „Die Chance, mit einem einzigartigen Team das vielleicht interessanteste Gastronomiekonzept der Welt umzusetzen, bekommst du nur einmal im Leben.“

zum Artikel
Eberhard Lange - Auch mal über den Tellerrand schauen!
Eberhard Lange

Auch mal über den Tellerrand schauen!

Eberhard Lange versteht sein Handwerk perfekt. Mit seinem jungen Team kocht er unkompliziert und mit Leidenschaft auf Sterneniveau. Im Juli 2015 hat der gebürtige Berliner die Leitung des Hugos im Hotel Intercontinental Berlin übernommen.

zum Artikel
Andreas Döllerer - Immer mit der Ruhe!
Andreas Döllerer

Immer mit der Ruhe!

Andreas Döllerers Alpine Cuisine kann keiner widerstehen, ihrer originellen Faszination sich niemand entziehen. So stimmen selbst gestrenge Gourmet-Kritiker ein Loblied auf den Koch aus dem Salzburger Land an, der zielsicher seinen ganz eigenen Weg geht.

zum Artikel
Thomas Wohlfeld - Vollgas!
Thomas Wohlfeld

Vollgas!

Das "Handwerk" von Küchenchef Thomas Wohlfeld ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Hannovers Feinschmecker. Jeden Tag gibt es ein einziges Menü, aus dem die Gäste vier, fünf, sechs oder alle sieben Gänge wählen können.

zum Artikel
Martin Fauster - Ehrgeiz ja, aber nicht übertreiben!
Martin Fauster

Ehrgeiz ja, aber nicht übertreiben!

Martin Fauster und sein Team vom Restaurant Königshof in München verzaubern ihre Gäste mit großer Hingabe – von der Auswahl und Zubereitung der Speisen bis zum Service, dem kein noch so kleiner Wunsch entgeht.

zum Artikel
Arne Anker - Gib niemals auf!
Arne Anker

Gib niemals auf!

Im Juli 2015 übernahm Arne Anker die Küchenleitung des Pauly Saal in Berlin. Die feinsinnigen und produktbezogenen Gerichte des Küchenchefs blieben auch den Testern des Guide Michelin nicht verborgen.

zum Artikel
Thomas Neeser - Immer positiv denken!
Thomas Neeser

Immer positiv denken!

Küchenchef Thomas Neeser aus dem Gourmetrestaurant "Les Saisons" im Grand Hotel du Lac Vevey ist 2015 zum Hotelkoch des Jahres in der Schweiz ausgezeichnet worden.

zum Artikel
Tony Hohlfeld - Wenn es nicht schmeckt, einfach Sauce drüber!
Tony Hohlfeld

Wenn es nicht schmeckt, einfach Sauce drüber!

Die vom "JANTE" Küchenchef Tony Hohlfeld kreierten Menus zeichnen sich besonders durch die beeindruckende Kombination von Aromenvielfalt, hoher Produktqualität und Präsentation aus.

zum Artikel
Lukas Mraz - Never let the truth destroy a good story!
Lukas Mraz

Never let the truth destroy a good story!

Cordobar-Küchenchef Lukas Mraz bringt geballte Kreativität auf die Teller.

zum Artikel
Sascha Stemberg - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Sascha Stemberg

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

Angefangen hat alles mit Schmiedemeister Heinrich Stemberg, der im Jahre 1864 am heutigen Standort eine Schmiede und einen Fuhrmannsgasthof betrieb. Im Laufe der Jahrzehnte kamen eine Bäckerei und eine Tankstelle hinzu.

zum Artikel
Christian Eckhardt - Gut Ding braucht Weile!
Christian Eckhardt

Gut Ding braucht Weile!

Erleben Sie die Historie eines außergewöhnlichen Ortes in Kombination mit höchster kulinarischer Qualität in der Villa Rothschild Kempinski - einem Ort für Connaisseure, Geschmackshandwerk-liebhaber und pure Genießer.

zum Artikel
Dirk Luther - Genieße den Tag!
Dirk Luther

Genieße den Tag!

Seinen Küchen-Werdegang hat der 1970 in Hamburg geborene Dirk Luther an der Außenalster begonnen. In seinem Gourmetrestaurant Meierei im Wellness-& Vitalhotel Alter Meierhof, präsentiert Dirk Luther klassisch französische Küche mit modernen Akzenten.

zum Artikel
Nils Egtermeyer - Weniger ist mehr!
Nils Egtermeyer

Weniger ist mehr!

Nils Egtermeyer wurde 1983 in Rheine, Nordrhein-Westfalen, geboren. Im April 2012 zog es den Rheinenser an die Elbe, wo er heute als Küchenchef im JELLYFISH - sowohl durch seinen Charme als auch vor allem durch immer wieder neue Seafood-Kreationen - sein Können beweist und seine Gäste begeistert.

zum Artikel
Frank Brömmelhaus - Liebe was du tust!
Frank Brömmelhaus

Liebe was du tust!

Frank Brömmelhaus ist Managing Director des Unternehmens Caviar House & Prunier GmbH in Troisdorf. Kenner und Genießer auf der ganzen Welt vertrauen auf die Expertise des Delikatessen- und Feinkost-Unternehmens aus Frankreich.

zum Artikel
Barnaby Metschurat - Sei dir selber treu.
Barnaby Metschurat

Sei dir selber treu.

Barnaby Metschurat, einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Preisgekrönt wurde er u.a. für "Solino" und "Anatomie 2" (Bayerischer Filmpreis) sowie "KDD" (Adolf-Grimme-Preis).

zum Artikel
Daniel Achilles - Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden
Daniel Achilles

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden

Der Leipziger Daniel Achilles eröffnete im März 2009 das reinstoff. Acht Monate nach der Eröffnung wurde das Restaurant mit einem Michelin Stern ausgezeichnet. Im November 2011 folgte der zweite Stern.

zum Artikel
Heiner Finkbeiner - Da die Dinge sind, wie sie sind...
Heiner Finkbeiner

Da die Dinge sind, wie sie sind...

Der in Tonbach geborene Patron Heiner Finkbeiner ist seit 1993 Inhaber der renommierten Traube Tonbach. Heiner Finkbeiner hat seine Leidenschaft für Gastfreundschaft und Qualität, Genuss und Perfektion zu einer Lebensaufgabe gemacht.

zum Artikel
Alexander Dehn und Hannes Graurock - Der Weg ist das Ziel!
Alexander Dehn und Hannes Graurock

Der Weg ist das Ziel!

Unter der Leitung von Alexander Dehn und Hannes Graurock erwartet Sie im Gourmetrestaurant "Courtier" im Weissenhaus eine qualitativ hochwertige , weltoffene und frische Küche.

zum Artikel
Eric Werner - Das Beste aus allem machen und niemals aufgeben!
Eric Werner

Das Beste aus allem machen und niemals aufgeben!

Der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Küchenchef der Résidence in Essen verwöhnt seine Gäste seit Jahren auf hohem Niveau

zum Artikel
Joachim Wissler - Gehe nur auf die Bühne, wenn Du was zu sagen hast!
Joachim Wissler

Gehe nur auf die Bühne, wenn Du was zu sagen hast!

Der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Küchenchef des Restaurants Vendôme steht für eigenwillige und kontrastreiche Kompositionen.

zum Artikel

Interview Archiv

Wir respektieren Ihren Datenschutz

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Möchten Sie mehr erfahren?

Akzeptieren